|
Brezina (deutsch: Briesen) und Snekov
|
Autor |
Nachricht |
|
Michal Schuster |
Foren-Neuling
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brezina (deutsch: Briesen) und Snekov.
Verfasst am: 05.04.2024, 15:40
|
|
Liebe/r Forscher/in,
derzeit arbeite ich auf Wunsch des Gemeindeamtes an der Geschichte der Dörfer Březina (deutsch: Briesen) und Šnekov (deutsch: Schneckendorf) im damaligen Bezirk Moravská Třebová (Mährisch Trūbau) in der Region Schönhengstgau, Tschechische Republik. Bis 1945 waren diese Dörfer überwiegend von deutschen Einwohnern bewohnt, die nach 1945 nach Deutschland vertrieben wurden.
Ich bitte Sie daher um Hilfe, da ich nach Materialien (Dokumenten, schriftlichen Erinnerungen, Fotos usw.) und Informationen suche, die sich der Geschchte dieser zwei Dörfer und der damaligen Bewohner beziehen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Michal Schuster
Historiker
Velké Opatovice, Tschechische Republik
|
|
|
Thota |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw.: Brezina (deutsch: Briesen) und Snekov.
Verfasst am: 08.04.2024, 12:33
|
|
Hallo Herr Schuster,
hier einmal eine Seite, wo Sie einige Bilder zu Briesen finden. Die werden Sie aber wohl kennen:
http://schoenhengstgau.eu/orte/mtr/briesen/
Dann gibt es noch ein Buch " Erinnerungen an Briesen u. Schneckendorf" aus dem Jahre 1992.
Auch gibt es aus dem Jahre 1965, drei Bände von Erhard G. Tabery über die Geschichte und die Familien von Briesen.
Die Bücher finden Sie sicher im tschechisch-deutschen Begegnungszentrum in Moravska Trebova. Es ist in dei alteLateinschule umgezogen.
_________________ Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Vereitelte Spamregistrierungen: 2792
| |